Der Zwickauer Nachtwächter lädt ein

 

Im Frühsommer 2011 wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Nachtwächter-rundgänge auch in der Kreisstadt Zwickau durchzuführen. Ersten Gesprächen folgten zahlreiche Stunden beim Studium alter Chroniken und Besuche im Stadtarchiv. Am 3. Dez. 2011 war es dann soweit. Auch ein zweiter Rundgang vor Weihnachten zeigte großes Interesse an diesen Angeboten. 

 

Foto: Andreas Wohland

 

 

 

Mit der Tourist Information wurde vereinbart, künftig einmal monatlich, an jedem letzten Freitag, einen öffentlichen Rundgang mit dem Nachtwächter anzubieten.

 

Nach über 140 Jahren ertönt das „Hört ihr Leut´ und lasst euch sagen …“ nun wieder in den engen Gassen und auf historischen Plätzen der Stadt Zwickau. Wer Geschichten aus   alter Zeit lauschen und Interessantes über diesen verachteten und gefährlichen Beruf erfahren möchte, schließe sich diesem Rundgang an. Dort erfahrt ihr auch, warum man auf dem Marktplatz eine Jupe öffentlich verbrannt hat, oder einen Herzog nachts nicht in die Stadt hinein ließ.

 

Öffentliche Rundgänge an jedem letzten Freitag im Monat (außer an Feiertagen und Silvester) 

ab Tourist Information, Hauptstraße 6

 

Beginn 20.00 Uhr

Mai bis Juli, Beginn 21.00 Uhr

 

Wer gern zu einem anderen Termin mit dem Nachtwächter unterwegs sein möchte, ruft einfach an oder schreibt mit der elektronischen Post

 

 

Tel. 037204 81577 oder 0171 7249362

Mail nachtwaechter-zwickau@gmx.de

 

 

Der Nachtwächter kommt auch zu Euch. Er bietet Vorträge oder Lesungen zu solchen Themen, wie:

 

--> Geschichte der Nachtwächter

--> Nachtwächtergeschichten für kleine Leute

--> Sagen und Geschichten aus Zwickau

--> Redewendungen und ihre Bedeutung

--> Drauf geschissen - Geschichte der Toilette

--> ...

 

 

Schau Dir auch den Flyer des Nachtwächters an.


Flyer des Nachtwächters Zwickau
Flyer_Zwickau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Christian Bretschneider

Der Nachtwächter zu Lichtenstein und Zwickau

   Tel.      037204 - 815 77

   Mobil   0171 - 724 93 62

   Mail      nachtwaechter-lichtenstein@gmx.de

               nachtwaechter-Zwickau@gmx.de

 

 

 

Aktuelle Termine/Rundgänge:

 

 

 

 

26.04.2024, 20:00 Zwickau

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Treffpunkt: Touristinformation Hauptstr. 6

 

05.05.2024, 17:00 Lichtenstein

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Von den früheren Nachtwächtern allhier.

         - Begebenheiten, Vorfälle, Episoden -

         Treffpunkt:Lutherplatz

 

31.05.2024, 21:00 Zwickau

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Treffpunkt: Touristinformation Hauptstr. 6

 

26./27.11.2024, 18:00 Lichtenstein

         Adventsgeschichten in der

         Nachtwächter-Stub´

         Mit Texten und Melodien stimmen der 

         Türmer der Stadt Schwarzenberg und der

         Lichtensteiner Nachtwächter auf die

         Adventszeit ein.

         Nur mit Voranmeldung unter 0171 724 9362

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Nachtwächter ist seit dem Jahr 2009      Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V.