Der Nachtwächter zu Lichtenstein lädt ein

 

... zu Rundgängen in der 800-jährigen Stadt, vorbei am ältesten Marktplatz am Fuße des Schlossberges, weiter zu den 178 Stufen, die hinauf zum Schloss führen und der alten Ratsfronfeste. Er erzählt Geschichten vom alten Markt, als auf diesem noch eine Prangersäule und der Röhrkasten standen oder die Fleischbänke dort zu finden waren.

 

 

Von verheerenden Stadtbränden, von den Schrecken der Pest, zwei alten Gasthöfen, den unterirdischen Gängen, der Hexe "Lilienweiß" und schauerlichen Orten kann der Nachtwächter berichten, genau so wie zur Kirche St. Laurentius erzählen oder einem Weg, auf dem man dem "Wolf und den 7 Geißlein" begegnen kann..

   

 

 

 

 

 

Habe ich Euer Interesse geweckt, dann begleitet mich auf einem Rundgang durch  die Nacht

(oder auch amTag). Geeignet für Gruppen, Vereine, Firmen, Klassentreffen

aber auch für Kindergärten oder Schulklassen.

 

Der Nachtwächter führt auch durch die unterirdischen Ganganlagen des Suburbiums in der Altstadt und durch die Ganganlagen des Lichtensteiner Schlosses.  Dazu ist allerdings eine Anmeldung und Terminvereinbarung erforderlich.

 

Der Nachtwächter kommt auch zu Euch. Er bietet Vorträge oder Lesungen zu solchen Themen, wie:

 

--> Geschichte der Nachtwächter

--> Nachtwächtergeschichten für kleine Leute

--> Schloss Lichtenstein, gestern, heute und in Zukunft

--> Sagenhaftes aus Lichtenstein und Umgebung

--> Sagen und Geschichten aus Zwickau

--> Redewendungen und ihre Bedeutung

--> Drauf geschissen - Geschichte der Toilette

--> ...

 

 

 

 

 

Einige Eindrücke seht Ihr auch in der Fotogalerie.

 

Christian Bretschneider

Der Nachtwächter zu Lichtenstein und Zwickau

   Tel.      037204 - 815 77

   Mobil   0171 - 724 93 62

   Mail      nachtwaechter-lichtenstein@gmx.de

               nachtwaechter-Zwickau@gmx.de

 

 

 

Aktuelle Termine/Rundgänge:

 

 

 

 

26.04.2024, 20:00 Zwickau

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Treffpunkt: Touristinformation Hauptstr. 6

 

05.05.2024, 17:00 Lichtenstein

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Von den früheren Nachtwächtern allhier.

         - Begebenheiten, Vorfälle, Episoden -

         Treffpunkt:Lutherplatz

 

31.05.2024, 21:00 Zwickau

         Öffentlicher Nachtwächter-Rundgang

         Treffpunkt: Touristinformation Hauptstr. 6

 

26./27.11.2024, 18:00 Lichtenstein

         Adventsgeschichten in der

         Nachtwächter-Stub´

         Mit Texten und Melodien stimmen der 

         Türmer der Stadt Schwarzenberg und der

         Lichtensteiner Nachtwächter auf die

         Adventszeit ein.

         Nur mit Voranmeldung unter 0171 724 9362

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Nachtwächter ist seit dem Jahr 2009      Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V.